Zertifikat Kanzleimanager Weiterbildung in Heidelberg gesucht?
Heidelberg
Kanzleimanager Weiterbildung
Zertifikat
1
Zertifikat Kanzleimanager Weiterbildung in Heidelberg - Dein Studienführer
Zertifikat Kanzleimanager Weiterbildung in Heidelberg
Zertifikat
Nach erfolgreichem Abschluss einer Weiterbildung erhältst du ein Zertifikat. Dabei wird zwischen Hochschul- und Teilnahme-Zertifikate unterschieden.
Für ein Hochschul-Zertifikat musst du Leistungspunkte erbringen und eine Abschlussprüfung bestehen. Für ein Teilnahme-Zertifikat ist es ausreichen, wenn du 80 Prozent der Zeit anwesend gewesen bist. Daher ist ein Hochschul-Zertifikat auf dem Arbeitsmarkt höher angesehen. Bei uns findest du hauptsächlich Lehrgänge, die mit einem Hochschul-Zertifikat abschließen
Kanzleimanager Weiterbildung
Sie sind bereits in einem Tätigkeitsfeld einer Kanzlei tätig und Sie möchten in Zukunft selbstständig organisatorische und repräsentative Aufgaben übernehmen? Dann nutzen Sie mit der Weiterbildung zum Kanzleimanager die Chance auf Höherqualifizierung.
Inhalt und Umfang der Fortbildung
Die Weiterbildung zum/zur Kanzleimanager/in zielt auf die Vermittlung weiterführender Kompetenzen und bereitet die Teilnehmer der Fortbildung aktiv auf diese Aufgaben vor. Vermittelt werden so Kenntnisse in den Bereichen Kommunikation und Gesprächsführung, Konflikt- und Stressbewältigung, sicheres Auftreten und Rhetorik oder Ziel- und Zeitmanagement. Die Fortbildung findet meist im Rahmen von Blockseminaren an wenigen Wochenendterminen statt und kann so innerhalb kurzer Zeit abgeschlossen werden.
Voraussetzungen
Um die Kanzleimanager Weiterbildung zu absolvieren sollten Sie Steuerfachangestellte, Steuerfachwirt, Rechtsanwaltsfachangestellte, Rechtsanwaltsfachwirt, Notarfachangestellte, Notarfachwirt oder Kanzleimitarbeiter mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung in einer Kanzlei sein. Wenn Sie die Weiterbildung erfolgreich absolvieren, werden Sie von nachrangigen Aufgaben entlastet und haben so die Möglichkeit, Ihre beratenden und gestaltenden Kernqualitäten anzuwenden.
Heidelberg
Die Stadt Heidelberg liegt im südwestlichen Baden-Württemberg direkt am Neckar. Bekannt ist die Stadt für ihre renommierte Universität aus dem 14. Jahrhundert und verfügt über guten Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Auch im Bereich Steuerberatung ist die Arbeitsmarktsituation vielversprechend. Die ganz großen Steuerberatungsgesellschaften, die als die Big four bekannt sind, haben zwar keine Standorte in Heidelberg, sind aber in der Stadt Mannheim in greifbarer Nähe. In Heidelberg selbst gibt es dafür viele kleinere Steuerberatungsbüros, Gesellschaften und Kanzleien. Diese bieten oft bessere Berufseinstiegschancen und bessere Möglichkeiten sich zu behaupten und Karriere zu machen als die millionenschweren Unternehmen. Zudem können diese meist durch Verbindungen mit Experten ebenfalls eine große Bandbreite an Branchen- und Spezialwissen anbieten.
Leben und Lernen in Heidelberg
Die Universitätsstadt am Neckar bietet auch im Bereich Steuerwesen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Alle Hochschulen sind durch die gute Infrastruktur der Stadt optimal zu erreichen und bieten die Möglichkeit, kostengünstige Tickets für den öffentlichen Nahverkehr zu erwerben. Kleinere Städte wie Heidelberg können den Vorteil etwas niedriger Lebenshaltungskosten haben, da hier die Mietpreise meist etwas günstiger sind. Im deutschlandweiten Vergleich sind diese jedoch immer noch als hoch einzuordnen. Nach dem Arbeiten oder Lernen können in Heidelberg viele Freizeitmöglichkeiten genutzt werden. Die vielen Veranstaltungen in der Altstadt und in den umliegenden Wälder ziehen viele Besucher an. Zudem sind auch Ausflugsziele wie der Schwarzwald, der Bodensee und die schwäbische Alb nicht weit entfernt.